THE STARS OF THE NIGHT / ESTRELAS DA NOITE

Vinyl-LP und LIVE BAND

TL_1024x768_2469__1668622348.jpgTobias Langguth, musikalisch nachhaltig sozialisiert in den Swinging Sixties, fühlt sich all dem verbunden, was diese Zeit an musikalischem Geschmack zu bieten hatte. Dem Jazz aus den USA genauso wie der Bossa Nova aus Brasilien. Auch dem Blues und dem Calypso-Sound aus der Karibik. Auf seinen Reisen nach Rio, New Orleans und in die Karibik hat sich seine quasi pan-amerikanische Ästethik entwickelt. Mühelos zieht er die Register, vom klassischen Swing bis zum traditionellen Samba. Spielt akustische und elektrische Gitarren. Unter dem Pseudonym Otto Walter spielt er einen antiken Fenderbass, kreiert Bläser- und Streicherarrangements. Er komponiert alle Songs der LP im traditionellen Stil, auch die lyrics, englisch und brasil-portugiesisch, stammen zu 95% aus seiner Feder. Gesanglich wird er unterstützt von der brasilianischen Liedermacherin Monica Tomasi. Des weiteren von einem erstklassigen Ensemble süddeutscher und brasilianischer Instrumentalisten. Ein weiteres i-Tüpfelchen ist Langguths Faible für Barock-Anklänge. So ertönt immer wieder mal das Cembalo, das Barocke vermählt sich mit der Bossa Nova. Darüber ein paar schöne Oktav-Jazzlines. Der große Bogen ist geschlagen.

LP-Streaming-Portale hier

Das TOBIAS LANGGUTH Pan American QUARTET - LIVE mit Peter Reiter am Piano (ehem. HR-Big Band) und weiteren namhaften Solisten der süddeutschen Jazzszene steht für Konzerte und Live Events zur Verfügung.